NUTZUNG VON ENERGIE

Wir nutzen ständig Energie. So oft, dass wir es schon gar nicht mehr wahrnehmen. Jedes Auto, jeder Aufzug, jede Maschine wird mit Energie versorgt. Wir müssen nicht mehr weite Strecken laufen, Treppen steigen oder Dinge von Hand produzieren. Energie macht das Leben leichter. Eine warme Wohnung, eine Flugreise in ein weit entferntes Land und jede Menge bunte Produkte sind für uns selbstverständlich. Ganz zu schweigen von Streamingdiensten, sozialen Medien und sonstigen Apps.

Um sie nutzen zu können, benötigen deren Rechenzentren jede Menge Energie. Wir machen uns die Energie zu Nutze, sie „arbeitet“ gewissermaßen für uns. Aber wie viel Energie brauche ich wofür? Wie viel der benötigten Energie könnte ich möglicherweise selbst bereitstellen? Es hilft, die Antworten zu kennen, um sich die Bedeutung einer reibungslosen Energieversorgung vor Augen zu führen. Man stelle sich vor, unsere Energieversorgung käme ins Stocken …. oder besser doch nicht…